Tequila

12 05 2011

Miercoles war fuer uns der Tag an dem wir uns nach Tequila aufmachten. Tequila das Getraenk das heute auf der ganzen Welt bekannt ist. Dabei kennen wir ihn als ein leicht goldfarbigen und recht starken Alkohol. Einst brauten die Azteken dieses Getraenk unter dem Namen Mezcal. Erst als der Prozess komerzialisiert und automatisiert wurde wuerde es nach der Stadt Tequila benannt. Das einst als Medizin verwendete, mittlerweile nur noch dem Genusse dienende Nationalgetraenk der Mexicaner wird aus dem Herz der Agavenpflanze gewonnen. Diese werden nach jahrelanger Zucht gebrannt um anschliessend ihren Saft zu Destilieren. Nach diesem Prozess den alle arten von Tequilas gemeinsam haben unterscheidet sich die Lagerung oder die Zusetzung von weiterem Zucker um den Geschmack zu etwas „weicher“ zu machen. Den teuersten und reinsten Tequila lagert man bis zu 36Monaten in Eichenfaessern, um ihn nacher als „extra añjeo“ und 100% Agave azul in Flaschen fuer den Verkauf abzufuellen.

Soviel zur Herstellung des Tequilas. Wir hatten, dank dem Charm zweier Ueberseeler, eine persoenliche Dolmetscherin da die Fuehrung normalerweise nur auf spanisch war. Wir bekamen, wie ihr im oberen Absatz vielleicht festgestellt habt, einen recht guten Einblick in die Herstellung des beruehmten Getraenkes. Auch bekamen wir einige Kostproben der verschiedenen Sorten und Lagerungen sowie einige Margaritas  zum Ende der Fuehrung um uns auf den Geschmack zu bringen. Wir haben uns noch ein wenig im Ort selbst umgesehen und haben uns dann auf den zweistuendigen Rueckweg mit dem oertlichen Bus gemacht, wo wir nochmals die ganzen Agavenplantagen sehen konnten, die uebrigens Teil des Unesco Weltkulturerbes sind.

Hauptplatz in TequilaStrassenbild TequilaAgaven vor den Oefenverschiedene Lagerungsstufen (0-36Monate)Ticketlady, Marco, Dolmetscherin und ichAgavenplantageKaefer ueberall :)



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Tequila”

  • gerlinde sagt:

    hola, chicos!
    schö, dassas euch guat goht und dass di ersta bröcka spanisch scho iflüssan – was jetzt koa plumpe anspielung uf dr tequila si söll. *gg*

    danke für’s kärtle us am general grant national park – ischt grad hüt, jueves, el 12 de mayo, bei mir itrudlat, und danke für’s dicke kompliment.

    witr alls guate!
    mama

  • ingrid sagt:

    servus jungs,

    jo denn derf i jo eppas zum getränk tequila sega. war eigentlich immer der moanig, dass des was extrem ugsunds isch. noch eurem beschrieb bin i wieder beruhigt, agavensaft, medizin der azteken, lagerung in fässern, klingt alles o.k. für mi.

    ufpassa uf eure füass – ned weils durchs trinka mit am gleichgewicht hapera könnt, sondern wegs da schlanga in mexico.

    a guate zit
    wünscht eu d´gota.

  • Sebastian sagt:

    Hey gotta,

    nana Tequila isch in eppa sowas wia Wisky odr Scotch. Nur hald eba uf mexicanisch 🙂
    Des extrem ugsunde was du viellicht moansch isch Absinth, wobei der oh an schlechtara Ruaf hat als er eigentlich verdiant.
    schoene gruass us DF!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>